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Jeder von uns war schon viele Male krank. Erkältung, Mandelentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung - die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wir alle haben auch schon ähnliche Symptome der gleichen Krankheiten gehabt, wie Fieber, laufende Nase oder Husten, unter anderem. Symptome, die charakteristisch genug sind, um eine effiziente Diagnose und Behandlung zu ermöglichen. Aber leider nicht bei allen Krankheiten, wofür die Multiple Sklerose ein (un)perfektes Beispiel ist.


Dutzende von Irrwegen auf dem Weg zur richtigen MS-Diagnose

Wenn das Symptom Ihrer Krankheit ein Husten ist und Ihr Arzt gleichzeitig eine Mandelentzündung und eine Bronchitis diagnostiziert, wird er Ihnen nicht einfach einen Hustensaft verschreiben. Er wird sich in erster Linie für ein Antibiotikum entscheiden, weil er die Ursache Ihres Hustens diagnostizieren kann. Das gilt für eine Vielzahl von Krankheiten - die heutige Entwicklung der Medizin erlaubt es den Ärzten, geschickt und meist recht einfach vom "Symptom" über die "Diagnose" zum Ziel zu gelangen: "Behandlung".

Dennoch gibt es Erkrankungen, bei denen dieser Weg komplizierter ist. Lupus, Borreliose, Amyloidose... und viele andere. Dazu gehört auch die Multiple Sklerose, die nicht umsonst manchmal als Krankheit mit vielen Gesichtern bezeichnet wird.

Die MS-Symptome können erstens bei verschiedenen Patienten unterschiedlich sein, so dass es unmöglich ist, ihre Ursache schematisch zu bestimmen. Zweitens sind sie nicht spezifisch für die Multiple Sklerose allein. Dies ermöglicht es den Patienten - vor allem in den frühen Stadien der Krankheit -, sich mit ihrem Arzt (an dem er nicht immer schuld ist) in viele Sackgassen zu begeben.

 

Uncharakteristische Symptome von MS

Um das oben beschriebene Problem besser zu veranschaulichen, wollen wir uns einige Symptome genauer ansehen, die als charakteristisch für Multiple Sklerose gelten. Dabei wollen wir untersuchen, für wie viele verschiedene andere Krankheiten oder Störungen sie ebenso charakteristisch sein können:

  • Extreme Müdigkeit- hier muss wohl nicht viel gesagt werden, Müdigkeit trittschließlichbei vielen verschiedenen Gesundheitsproblemen auf.kann nicht nur Multiple Sklerose betreffen, sondern auch chronischen Stress, Reizüberflutung, Hashimoto, Entzündung HerzmuskelentzündungBlutarmut, Diabetes, Brust- oder Prostatakrebs... und ich habe gerade erst angefangen aufzuzählen.

  • Taubheit und Kribbeln in den Gliedmaßen- eines der äußerst charakteristischen Symptome von MS, aberauchsehr häufig bei Diabetes, Ischias und Schulterschmerzen, Bandscheibenerkrankungen, Arteriosklerose oder "gewöhnlichem" (vor deren Hintergrund) Mangel an Vitaminen oder Mineralien wie B-Vitaminen, Magnesium und Calcium

  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen- können nichtnur durch Multiple Sklerose, sondern auch durch Entzündungen des Vagus, degenerative Veränderungen des Rückenmarks oder des Kleinhirns, die Parkinsonsche Krankheit, Myelopathie, Neuropathie... und andereentstehen

  • Nystagmus, Sehstörungen- auch typisch bei Vaginitis, aber auch Morbus Menière, Tumor des Innenohrs , diabetische Retinopathie .

  • Schwere Stimmungsdepressionen- gefolgt von: chronischem Stress, , Depressionen und einer Vielzahl anderer psychischer Probleme, aber auch Anämie, Schilddrüsenerkrankungen, Alzheimer und Parkinson, Krebsundsogar... die Grippe

Sie können sicher verstehen, worauf ich hinaus will. Bevor eine Person, die tatsächlich an Multipler Sklerose leidet, die Diagnose MS erhält, kann sie eine Reihe anderer Diagnosen erhalten. Und so geht es jahrelang weiter, von Arzt zu Arzt. Das Problem besteht nicht nur darin, dass dieser Prozess psychisch und physisch anstrengend sein kann, sondern auch darin, dass die falsche Behandlung eingesetzt wird.


Möglicherweise schwerwiegende Folgen von Fehldiagnosen bei Multipler Sklerose

Mir ist der Fall einer Person bekannt, die sich auf dem Weg zu ihrer Diagnose beinahe einer Elektrokrampftherapie unterzogen hätte. Fast, weil sie von einem Elternteil blockiert wurde - die Patientin war damals ein Teenager, so dass sie nicht diejenige war, die über den Verlauf der Behandlung entschied. Und die Depression selbst wurde behandelt, weil die anderen Symptome (einschließlich Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen) vom Hausarzt als... simuliert angesehen wurden, um eine Entlassung aus der Schule zu erreichen.

Die Patientin befand sich wegen Depressionen in einer psychiatrischen Klinik, wo sie eine Medikamentenresistenz zeigte - und so kommen wir auf den Vorschlag der Elektrokrampftherapie zurück. Da die Eltern diese ablehnten, wurde die Patientin weiterhin einer vielfältigen psychiatrischen Pharmakotherapie unterzogen (deren Wirkung ja bereits ausgeschlossen worden war). Bis Jahre später die Diagnose MS gestellt wurde.

Und hier stellen sich die Fragen: Wie kann sich eine große Menge verschiedener Antidepressiva auf den Körper eines Teenagers auswirken? Wie kann der Körper eines Menschen mit Multipler Sklerose durch Elektroschocks beeinträchtigt werden? Die Antwort auf letztere Frage wurde von A. Yahya und S. Khawaja von MRCPsych in ihrem Artikel 'Electroconvulsive Therapy in Multiple Sclerosis: A Review of Current Evidence' (DOI: 10.4088/PCC.20r02717).

In der Schlussfolgerung heißt es: "Es besteht Einigkeit darüber, dass EW eine wirksame Behandlung für bestimmte psychiatrische Störungen bei Multipler Sklerose ist, einschließlich Katatonie. Wir haben EW in unserer Klinik erfolgreich bei Patienten mit Multipler Sklerose eingesetzt. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich der möglichen Auswirkungen von EW auf die neurologischen und kognitiven Funktionen.

Und dies ist nur eine von Tausenden von Geschichten von Menschen, die den Weg zur MS-Diagnose beschreiten und nach jeder Sackgasse müde werden.

 

Die Diagnose der Multiplen Sklerose - die Antwort auf schwierige Fragen?

Die Medizin ist eine Wissenschaft, die sich ständig weiterentwickelt, so dass sie uns noch viele Male überraschen und uns erlauben wird, etwas zu entdecken, das heute unvorstellbar erscheint. So wurde beispielsweise die Multiple Sklerose erstmals 1868 beschrieben - was gab es davor? Deshalb sollten wir uns nicht darüber empören, dass es Situationen geben kann, in denen die Medizin keine Antworten auf Fragen wie "Was tut mir weh?" oder "Was ist die Ursache meiner Krankheit?" kennt.

Ärzte können heute ohne große Verlegenheit zugeben, dass es keine Heilung für eine bestimmte Krankheit gibt, keine Behandlung, und dass sie leider nicht jedem helfen können. Aber hören wir oft, dass man nicht weiß, was für den Zustand des Patienten verantwortlich ist? Leider viel seltener. Und das ist kaum verwunderlich, schließlich erwartet man von der Medizin, dass sie Antworten liefert.

Unter solchem Druck, wenn niemand in der Lage ist festzustellen, woran ein Patient leidet, ist es die "vielgesichtige Krankheit" Multiple Sklerose, die der Medizin oft zur "Rettung" verhilft. Leider wird diese Diagnose manchmal zu leicht und zu schnell gestellt (für die Straßenverhältnisse dieser Diagnose), sei es aufgrund falscher Annahmen, fehlerhafter Tests oder eines zu geringen Budgets, das für die korrekte Diagnose der Multiplen Sklerose bereitgestellt wird.

 

Differenzierung bei der korrekten Diagnose der Multiplen Sklerose

Nach einer solchen Erstdiagnose von MS wird man daher an einen Neurologen überwiesen, den der Patient oft als letzten Ausweg aufsucht. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Beginnen wir damit, wie eine Multiple-Sklerose-Diagnose in diesem Stadium aussehen sollte.

Die Grundlage ist die Differenzierung, d. h. der Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche Symptome wie die vom Patienten angegebenen aufweisen und typisch für MS sind. Sie erinnern sich sicher, wie charakteristisch die "klassischen" Symptome der Multiplen Sklerose für viele Krankheiten sind - das wäre doch nützlich für Dr. House, oder? Er nimmt eine Handvoll Tabletten und setzt sich mit seinen Assistenten zusammen, um sich deren Diagnosevorschläge anzuhören, sie führen eine Reihe von Untersuchungen und Tests durch, House führt sie alle herum und stellt schließlich seine Diagnose, die natürlich die richtige ist. Alles, was sie tun (außer vielleicht Opioidmissbrauch und Beleidigungen), ist nur eine Differenzialdiagnose.

Und welche Krankheiten haben ein ähnliches klinisches Bild wie Multiple Sklerose und sollten zuerst ausgeschlossen werden? Dazu gehören:

  • Neuroborreliose,

  • Akute disseminierte Enzephalomyelitis,

  • Neurosarkoidose,

  • Systemischer Lupus,

  • Sjögren-Syndrom,

  • Antiphospholipid-Syndrom.

Die Differentialdiagnose der Multiplen Sklerose sollte daher (natürlich neben einer gründlichen Anamnese) auch eine Reihe von Tests umfassen, wie z. B.:

  • Morphologie,

  • Lebertests,

  • Bewertung des Vitamin-B12-Spiegels,

  • TSH-Messung,

  • FT3- und FT4-Tests,

  • Serologische Syphilis-Reaktionen

und schließlich: Magnetresonanztomographie und Liquoruntersuchung. Nach all diesen Verfahren kann die Krankheit als Autoimmunerkrankung eingestuft werden. Man hat weiterhin die gleichen Symptome, außer dass sie bereits durch die MRT-Ergebnisse bestätigt wurden.

 

Demyelinisierung - die Ursache aller Multiple-Sklerose-Symptome?

Mit dieser MRT werden bei Menschen mit Multipler Sklerose demyelinisierende Läsionen entdeckt, die eine Art Stempel auf der Diagnose sind. Der Arzt vermutet MS, ordnet eine MRT an und findet die Läsionen: Das war's dann wohl mit der Multiplen Sklerose. Das ist das große Bild, natürlich.

Nur sucht die Medizin in diesem Stadium noch nach den genauen Ursachen der Demyelinisierung? Sicher - der Arzt schließt mit Hilfe von Standardtests schematische Krankheiten wie beispielsweise Borreliose oder neurologische Syphilis aus. Leider ist die Effizienz der verwendeten Tests immer noch sehr gering, aber die anerkannten Diagnoseschemata halten die Ergebnisse aus vielen Gründen für ausreichend, um die Diagnose Multiple Sklerose zu stellen.

Der Diagnostiker hält also einen weiteren Beweis für die frühere Diagnose von MS in der Hand, einen Stempel. Es wird immer sicherer, dass es sich um nichts anderes als eine Autoimmunerkrankung handeln kann. Die Multiple Sklerose rettet gewissermaßen vorübergehend das Gesicht der Medizin.

Es lohnt sich jedoch, darüber nachzudenken, was bereits immer häufiger gesagt wird: dass die Anwendung der immunsuppressiven Therapie eine bedauerliche Wirkung hat. Wenn dies der Fall ist, liegt die Ursache dann vielleicht nicht immer in der Autoimmunerkrankung, sondern in etwas anderem? Vielleicht lohnt es sich, noch einmal einen Schritt zurückzutreten und demütig zuzugeben, dass es in der Medizin noch viele Fragezeichen gibt?

 

Demyelinisierung bedeutet nicht zwangsläufig eine Diagnose von MS

Die Ärzte haben also unvollkommene Diagnosemethoden, niedrige Budgets und ein Behandlungssystem, das alles andere als ideal ist, sowie einen großen Druck, jede Diagnose um jeden Preis zu stellen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen falsch "diagnostiziert" werden. Das Verdikt der Multiplen Sklerose wird immer wieder von Menschen gehört, die dann auf magische Weise eine andere Ursache für die Demyelinisierung finden: Neuroborreliose, neurologische Syphilis oder Alkoholismus.

Wäre es angesichts des Risikos, Patienten zu einer Behandlung zu verurteilen, die schreckliche Folgen haben kann, nicht besser, anzuerkennen, dass es notwendig ist, die Diagnose zu vertiefen und weiter zu suchen?

 

Angemessene Diagnose der Multiplen Sklerose als Schlüssel zum Erfolg

Ist es nicht auch so, dass wir selbst manchmal lieber nur "Multiple Sklerose" hören würden, als in einem Teufelskreis festzustecken und einfach eine Antwort zu erwarten, unabhängig davon, ob es die richtige Antwort ist? Weil wir die Nase voll haben von schmerzhaften Tests, riesigen Nadeln in unseren Lenden, Übelkeit nach dem Kontrastmittel, "Herumfahren beim Arzt", Angst vor dem Unbekannten und monatelangem Warten (bei gutem Wind) auf weitere unangenehme Tests und Gespräche?

Ich weiß selbst sehr gut, dass dies der Fall ist. Dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr die Kraft hat, sich weiter zu stressen, in die Augen verängstigter Familienmitglieder und Nahestehender zu schauen, zu weinen und körperliche Schmerzen zu haben. Aber ich weiß auch, dass es sich um Ihrer Sicherheit willen lohnt, alles zu tun, was Sie können, um sicher zu sein, dass Sie alles überprüft haben. Eben weil die Diagnose der Multiplen Sklerose und Dutzender anderer Krankheiten nur schleppend vorankommt und die Ärzte in diesem und jenem System, die nach bestimmten Verfahren vorgehen, irgendwann eine Diagnose stellen müssen. Denn wenn die MS-Diagnose falsch ist, beginnt dieser verschlungene Weg wieder von vorne.

 

Korrekte medizinische Diagnose von MS - die Medizin hat keine abgeschlossenen Kapitel

Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Medizin eine Wissenschaft, die sich ständig weiterentwickelt und nie ganz abgeschlossen sein wird. Wenn Sie eine Diagnose stellen, sollten Sie sie daher nicht ignorieren.

Es ist immer sehr wichtig, den richtigen Arzt zu finden. Einen richtigen Arzt, der nicht einfach bei der besten Gelegenheit die Diagnose MS stellt. Einer, der Ihnen sagt, dass Sie noch einige Tests machen sollen, bevor er eine endgültige Diagnose stellt. Ein Arzt, der zugeben wird, dass bei der Diagnose vielleicht etwas sehr Wichtiges übersehen wurde, etwas, das einen entscheidenden Einfluss auf den gewählten Behandlungsweg, auf unsere Fitness, auf unser Leben haben kann.

Suchen Sie sich Ihren eigenen Dr. House, vorzugsweise weniger ruppig, aber ebenso engagiert bei der Lösung des Rätsels.

 

Autor: Andy - CEO Biomelius LTD, das 2017 mit MS diagnostiziert wurde

 

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