Lumbalpunktion und MS
Der heutige Artikel soll allen eine Vorstellung davon vermitteln, was eine LP ist. Ich habe alle Informationen, die ich nach meiner MS-Diagnose gesucht habe, in einer kurzen Beschreibung zusammengefasst. Habe ich mich für eine LP entschieden? Die Antwort ist: NEIN.
- Warum?
Denn der Leiter des Krankenhauses, in das ich gebracht wurde, sagte mir geradeheraus, dass ich ungeachtet des Ergebnisses immer noch als MS-Patientin eingestuft werden würde. In meinem Fall war dies eine weitere sinnlose Untersuchung, die keine meiner Fragen beantworten würde.
Vergessen wir nicht, dass eine Lumbalpunktion nur eine Entnahme von Liquor aus der Wirbelsäule ist, und welche Tests mit dieser Flüssigkeit durchgeführt werden, ist eine ganz andere Sache und hängt vom Krankenhaus ab. Daher sollten wir nicht fragen, ob jemand eine Lumbalpunktion durchgeführt hat, sondern WELCHE Tests mit der gesammelten PMR (Liquor) durchgeführt wurden.
Meiner bescheidenen Meinung nach - wenn man sich für einen solchen invasiven Eingriff entscheidet - ist es absolut notwendig, Tests durchzuführen, um eine Neuroborreliose auszuschließen, die ähnliche, wenn nicht sogar identische Symptome wie MS verursacht. Grundlage ist unter anderem die Bestimmung von spezifischen Anti-Borrelien-IgG- oder IgM-Antikörpern aus der PMR.
Auf diese und andere Ursachen, die ein identisches klinisches Bild wie MS ergeben, werden wir in einem anderen Artikel im Februar ausführlich eingehen. Im Moment wollen wir uns jedoch auf die LP selbst und die grundlegenden Tests konzentrieren, die in den meisten Krankenhäusern durchgeführt werden und die meiner Meinung nach wenig zur Diagnose beitragen.
Pannenhilfe - was ist das und wann lohnt sie sich?
Die Punktion ist ein häufig angewandtes Verfahren in der Medizin. Sie dient dazu, erkrankte Bereiche zu dekomprimieren, Medikamente zu verabreichen oder Material für mikroskopische Untersuchungen zu gewinnen.
Viele Menschen haben Angst vor diesem Verfahren, vor allem vor den Schmerzen und möglichen Komplikationen. Erfahren Sie, was eine LP genau ist, wann sie durchgeführt werden muss und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten.
Was ist eine LP?
Die Punktion ist ein invasives Verfahren. Dabei wird ein ausgewählter Körperteil punktiert, um eine Probe für eine Untersuchung zu entnehmen oder um Flüssigkeit aus dem betroffenen Organ zu entfernen. Das Punktionsverfahren kann sich auf verschiedene Organe beziehen.
Die folgenden Arten von LPs werden am häufigsten durchgeführt:
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Lendenwirbelsäule;
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Gelenk und Knie;
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Rippenfellentzündung;
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Nieren;
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Nebenhöhlen;
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Eierstockzysten;
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schwanger.
Bei einem LP-Eingriff besteht aufgrund seiner Invasivität immer das Risiko von Komplikationen. Es ist jedoch beruhigend zu wissen, dass die Punktion nicht lange dauert und in der Regel nicht schmerzhaft ist. Die Punktion wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In einigen Fällen sogar unter Vollnarkose.
Eine Punktion wird zum Beispiel bei Nasennebenhöhlenentzündung, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung, Herz- und Nierenversagen, Tuberkulose, Krebs oder Multipler Sklerose durchgeführt. In letzterem Fall ordnet der Arzt eine Lumbalpunktion an.
Was sind die Indikationen für eine LP?
Eine LP wird durchgeführt, wenn eine Untersuchung des Liquors erforderlich ist. In der Schwangerschaft hingegen ist eine LP erforderlich, um das Risiko angeborener Fehlbildungen beim Fötus abzuschätzen. Sie wird auch bei der In-vitro-Fertilisation eingesetzt.
Lumbalpunktion - was muss man darüber wissen?
Die Lumbalpunktion ist die häufigste Form. Sie wird bei Patienten angeordnet, bei denen der Verdacht auf eine Infektion des zentralen Nervensystems besteht, also bei Meningitis oder Enzephalitis. Dies sind jedoch nicht die einzigen Situationen, in denen ein solches Verfahren durchgeführt wird.
Eine Lumbalpunktion kann auch durchgeführt werden für:
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Autoimmunkrankheiten (z. B. Multiple Sklerose);
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Stoffwechselkrankheiten;
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Krämpfe mit nicht diagnostizierter Ursache;
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Neuropathien;
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Verdacht auf Blutung in den Subarachnoidalraum.
Während des LP-Verfahrens können Epiduralanästhesie oder Krebstherapeutika verabreicht werden.
Wie bereitet man sich auf eine Lumbalpunktion vor?
Damit eine Lumbalpunktion überhaupt durchgeführt werden kann, ist die informierte Zustimmung des Patienten erforderlich. Die Vorbereitung auf die Lumbalpunktion besteht zunächst aus mehreren Basisuntersuchungen. Die wichtigsten davon beziehen sich auf die Blutgerinnung.
Zur Beurteilung der Blutgerinnung sollten ein Blutbild mit Thrombozytenwerten, INR und APTT-Zeit durchgeführt werden. Es ist notwendig, einen erhöhten Hirndruck beim Patienten auszuschließen, da dies eine absolute Kontraindikation für eine Lumbalpunktion darstellt.
Zu diesem Zweck sollte eine Fundusuntersuchung beim Augenarzt oder eine CT-Untersuchung durchgeführt werden. Erst nach Überprüfung des Zustands des Patienten kann mit der Lumbalpunktion begonnen werden.
Wie sieht der Ablauf einer Lumbalpunktion aus?
Der Patient muss auf der Seite am Rand der Behandlungsliege liegen, mit dem Rücken zum Arzt. Die unteren Gliedmaßen sollten in den Knie- und Hüftgelenken gebeugt sein. Die Knie sollten so weit wie möglich in Richtung Bauch gezogen werden.
Der Kopf hingegen muss in Richtung der Knie gebeugt werden. Bei der Lumbalpunktion wird ein Einstich in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule vorgenommen, meist zwischen dem vierten und fünften Lendenwirbel. An der Punktionsstelle wird ein fester Verband angelegt.
Die Lumbalpunktion dauert nicht länger als ein Dutzend Minuten. Sie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen durchgeführt werden. Nach dem Eingriff sollte der Patient mindestens eine Stunde lang flach liegen. Dadurch wird das Risiko eines Post-Punktions-Syndroms verringert.
Mögliche Komplikationen nach einer Lumbalpunktion:
Zwischen 24 und 48 Stunden nach der LP können die folgenden Symptome auftreten:
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starke Kopfschmerzen;
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Übelkeit;
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Erbrechen;
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Schwindelgefühl;
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Sehstörungen;
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Klingeln in den Ohren;
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meningeale Symptome.
Lumbalpunktion und MS
Bei verschiedenen Erkrankungen des Nervensystems variiert die Zusammensetzung des Liquors. Daher kann sie bei der Diagnose von Multipler Sklerose (MS) hilfreich sein. Bei 90 % der MS-Patienten und bei 40 % der Patienten, bei denen ein Verdacht auf die Krankheit besteht, weist die Flüssigkeit eine abnorme Zusammensetzung auf.
Der Anstieg der Proteine ist gering, weniger als 1 g pro Liter Flüssigkeit. In den meisten Fällen haben Menschen mit Multipler Sklerose eine prozentuale Erhöhung der Proteine - monoklonale Immunglobuline. Allerdings muss man hier mit der Diagnose vorsichtig sein, da eine Erhöhung dieser Proteine auch bei anderen Erkrankungen des Nervensystems und bei einigen Infektionen auftreten kann. Das Zellkarzinoid ist leicht erhöht. Normalerweise weniger als 50/mm3.
Was sollte bei der Diagnose von MS durch Lumbalpunktion beachtet werden?
Allerdings sollten hier einige zusätzliche Punkte beachtet werden. Einige neurologische Erkrankungen, wie Meningitis, Neuroborreliose und Guillain-Barré-Syndrom, führen zu einer Schädigung der Blut-Liquor-Schranke. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit und damit zu erhöhten Konzentrationen von Proteinen, einschließlich Immunglobulinen.
Während des Entzündungsprozesses bei MS überschreiten B-Lymphozyten die Blut-Hirn-Schranke und verwandeln sich im ZNS in Plasmazellen, die Immunglobuline produzieren. Dies führt automatisch zu einer Intrafluid-Synthese und einer erhöhten Konzentration von Immunglobulinen im Liquor.
Um eine korrekte Diagnose stellen zu können, sollte der erste Schritt daher darin bestehen, andere Ursachen als MS für hohe Immunglobulinwerte auszuschließen.
Charakteristische Symptome von MS
Damit ein Neurologe die primär progrediente Form der MS diagnostizieren kann, ist eine kontinuierliche Verschlechterung des Zustands erforderlich, und es müssen mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten:
- mindestens eine demyelinisierende Läsion des Gehirns an einer oder mehreren Stellen des Gehirns;
- mindestens zwei demyelinisierende Läsionen im Rückenmark;
- das Vorhandensein von mindestens zwei oligoklonalen IgG-Banden im Liquor, die auf eine anhaltende Entzündung im ZNS hinweisen.
Der genaueste Weg zur Diagnose von MS mittels Lumbalpunktion
Die genaueste Methode, um das Vorhandensein von oligoklonalen Streifen zu bestimmen, ist die isoelektrische Fokussierung auf einem Agarosegel. Bei der überwiegenden Mehrheit der Menschen mit Multipler Sklerose treten sie in der Zerebrospinalflüssigkeit auf.
Welche Tests sind neben der LP bei der Diagnose von MS sinnvoll?
Die Diagnose der Multiplen Sklerose kann nicht allein anhand der Liquoruntersuchung gestellt werden. Denn Anomalien in der Zusammensetzung des Liquors können auch bei anderen Krankheiten auftreten, insbesondere bei neurologischen oder Autoimmunerkrankungen oder sogar bei Infektionskrankheiten.
Auch die Magnetresonanztomographie (MRT), die charakteristische Veränderungen innerhalb der Myelinscheiden der Nerven zeigt, kann bei der Diagnose hilfreich sein. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass die Demyelinisierung auch mehrere Ursachen haben kann. Wie ich eingangs erwähnt habe, werden wir diese und andere Fragen der MS-Bildgebung im Februar-Artikel behandeln.
Autor: Andy, CEO von Biomelius LTD, der 2017 mit MS diagnostiziert wurde.
Quellen: