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Demyelinisierung - was ist das und wie kann man sie behandeln?
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Sie halten das Ergebnis einer Magnetresonanztomographie (MRT) in der Hand, Ihre eigene oder die eines Angehörigen, und haben das Gefühl, eine medizinische Enzyklopädie zu lesen. Die Nomenklatur ist für den Laien nicht sehr verständlich, und je schwieriger und ungewohnter die Beschreibung klingt, desto erschreckender ist sie meist. Sie lesen: unspezifisches MR-Bild, vaskuläre oder demyelinisierende Läsionen. Oder: Zonen mit unspezifischer vaskularisierter Demyelinisierung. Was ist diese Demyelinisierung? Und warum "unspezifisch"?

 

Was ist Demyelinisierung?

Die Isolierung von Elektrokabeln, d. h. dieser "Gummimantel", der die Drähte umgibt, sorgt dafür, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert. Dank ihr entweicht die elektrische Ladung nicht außerhalb des Kabels, sie fließt auf dem richtigen Weg, und wenn eine Person das Kabel berührt, läuft sie nicht Gefahr, einen Stromschlag zu bekommen. Dies sind Informationen, die für Sie ziemlich offensichtlich sein dürften - und hier stellt sich die Frage: Warum schreibe ich darüber?

Der Grund dafür ist, dass diese Kabel der Informationsübertragung in unseren Gehirnen ähneln. Neuronen (Nervenzellen) übertragen Daten über Axone im zentralen (ZNS) oder peripheren Nervensystem (PNS) in Form von elektrischen Signalen. Ich verzichte hier auf medizinische Fachausdrücke und komplizierte Beschreibungen, aber kurz gesagt: Axone sind solche Drähte und haben ihre eigene Isolierung. Das ist das Myelin oder die Myelinscheide.

Wie die Isolierung elektrischer Drähte kann auch die Myelinscheide beschädigt werden. Man spricht dann von einer Demyelinisierung. Wenn das Myelin (das aus Lipiden und Proteinen besteht) zerstört ist, wird der Fluss der elektrischen (Nerven-)Impulse zwischen den Neuronen gestört. Die Nervenfaserbündel liegen eng beieinander, und wenn die Myelinscheide, die sie isoliert, beschädigt ist, kann es zu elektrischen Kurzschlüssen zwischen ihnen kommen. Darüber hinaus führt dies zu einer Verlangsamung des Informationsflusses im ZNS/PNS, weil er durch Lecks im Myelin "entweicht".

 

Symptome der Demyelinisierung: Wozu führt sie?

Myelinschäden werden in MRT-Befunden als demyelinisierende Läsionen bezeichnet. Sie sind leider ein Prozess mit schwerwiegenden Folgen. Die gestörte Übertragung von Nervenimpulsen macht es dem betroffenen Organismus schwer oder unmöglich, die im Impuls kodierte "Aktion" auszuführen. Sie kann für das Erinnern von Informationen, das Empfinden von Temperatur und Schmerz, aber auch für Bewegung oder Sprache verantwortlich sein.

Es kann noch viele weitere Beschwerden geben, über die der Patient berichtet, so dass der Arzt eine Schädigung der Myelinscheide vermutet und ein MRT anordnet. Vieles hängt davon ab, womit die geschädigten Nervenzellen zu tun haben. Und da das zentrale und das periphere Nervensystem für eine Vielzahl von Körperfunktionen verantwortlich sind, sind die Symptome einer Demyelinisierung höchst unterschiedlich und nicht ganz charakteristisch. Sie sind unspezifisch. Zu den häufigsten gehören:

  • Sehstörungen - einschließlich Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder Schmerzempfinden beim Bewegen der Augäpfel, welliges Sehen,

  • Kribbeln oder Taubheit in den Gliedmaßen - oder beides,

  • allgemeine Müdigkeit,

  • Muskelschwäche - Gefühl des Verlusts der körperlichen Kraft, häufiges Auftreten von Krämpfen,

  • Ungleichgewichte,

  • häufige Infektionen, die manchmal viel länger dauern als sie sollten

und viele, viele andere Anomalien, die leider nicht eindeutig auf eine bestimmte Krankheit hinweisen. Mehr dazu schreibe ich in dem Artikel Multiple Sklerose - richtige Diagnose als Chance auf Heilung.

Es bleibt jedoch die Frage offen, was die Demyelinisierung im Gehirn verursacht, wie sie sich entwickelt und ob es eine wirksame Methode gibt, um sie zu stoppen und den Schaden, den sie im Nervensystem angerichtet hat, rückgängig zu machen.

Was verursacht Demyelinisierung?

Die Frage, was zu einer Demyelinisierung führt, wird seit Jahren nicht nur von Ärzten und Wissenschaftlern gestellt, sondern auch (oder besser gesagt: vor allem) von Patienten. Sie sind diejenigen, die die täglichen Härten des Lebens erleiden, die mit den Auswirkungen der so genannten demyelinisierenden Krankheiten zu tun haben und sich fragen: Warum sind meine Drähte wieder kurz????

Das Problem ist, dass es noch immer nicht vollständig bekannt ist, und das Ausmaß des derzeitigen Wissens hängt von der spezifischen demyelinisierenden Krankheit ab. Einige sind besser verstanden worden, andere weniger - die Medizin entwickelt sich weiter. Einerseits versuchen wir als Patienten, dies zu berücksichtigen, und andererseits empfinden wir Frustration und große Angst. Nun, da der Prozess der Demyelinisierung von den Forschern noch nicht vollständig verstanden wird, wie können wir sicher sein, dass die bereits ausführlich beschriebenen Prozesse korrekt und umfassend beschrieben wurden?

 

Woher kommen die häufigsten demyelinisierenden Krankheiten?

Neuroborreliose, Borreliose und Multiple Sklerose sind nur einige der Krankheiten, die mit Myelinschäden verbunden sind. Von diesen gilt MS als die häufigste demyelinisierende Krankheit, bei der die Ursache in einer Autoimmunerkrankung zu suchen ist: Das Immunsystem greift die Proteine an, aus denen das Myelin besteht, weil es sie fälschlicherweise als Feinde ansieht. Multiple Sklerose gehört also zu den Krankheiten, bei denen sich der Körper selbst zerstört.

Leider sind die Ursachen für die Demyelinisierung nicht bei allen Krankheiten erkannt worden. Wie Dr. Aleksandra Rutkowska vom Zentrum für Hirnerkrankungen und der Abteilung für Anatomie und Neurobiologie an der GUMed (die sich mit den Mechanismen der Myelinschädigung befasst) betont, ist bei der Alzheimer- und der Parkinson-Krankheit immer noch nicht ganz klar, ob die Dysfunktion der Oligodendrozyten (Gliazellen, die die Myelinscheiden um die Axone bilden) die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist oder ob die Krankheit selbst zu ihrer Dysfunktion führt.

Es stellt sich also die Frage: Was war zuerst da, das Ei oder die Henne? Und noch dazu haben wir ein ziemliches Problem. Da die Multiple Sklerose eine der am besten verstandenen (zumindest theoretisch) demyelinisierenden Krankheiten ist, besteht ein erhebliches Risiko, dass sie falsch diagnostiziert wird. Gibt es eine Myelinschädigung? Es gibt sie. Gibt es Myelinschäden bei MS? Ja, es gibt sie. Haben wir ein geringes Budget für die Diagnose? Ja, haben wir. Nun, dann haben wir eine Diagnose: Multiple Sklerose.

 

Ist eine Behandlung der Demyelinisierung möglich?

Es gibt derzeit kein wirksames Heilmittel, keine Wunderpille, die bewirkt, dass sich das, was jahrelang geschädigt oder zerstört wurde, auf wundersame Weise innerhalb weniger Tage regeneriert. Unser Körper funktioniert nicht auf diese Weise. Wenn wir unsere Haut schädigen, braucht sie auch eine gewisse Zeit, um ihr ursprüngliches Aussehen wiederzuerlangen. Das Einzige, was wir tun können, ist, unserem Körper zu helfen, die Hautzellen zu regenerieren.

Das Gleiche gilt für die Demyelinisierung. Viele Ärzte behaupten, dass sie nicht wiederhergestellt werden kann. Glücklicherweise gibt es immer weniger von ihnen, und immer mehr verschreiben spezifische Mittel zur Unterstützung des Myelinregenerationsprozesses.

 

Der Prozess der Myelinregeneration kann unterstützt werden

Gibt es Forschungsergebnisse, die schlüssig belegen, dass sich Myelin nicht regeneriert und wir eine weitere vaskuläre Demyelinisierung in keiner Weise verhindern können? Nun, das gibt es nicht.

Im Laufe der Jahre hat sich jedoch herausgestellt, was getan werden muss, um die Erholung des Myelins zu unterstützen.

BEISPIEL 1:

Einer der Ärzte, die sich Gedanken über die Ursache des Myelinabbaus machten, war Dr. Frederick Robert Klenner. Bei seinen Forschungen stellte er fest, dass bei Tieren, die mit B-Vitaminen gefüttert wurden, ein Abbau der Myelinscheiden auftrat. Die Forschungen zu diesem Thema wurden bereits 1932 in der medizinischen Fachzeitschrift Archives of Pathology veröffentlicht.

BEISPIEL 2:

Ein weiterer Arzt, der sich mit dem Problem der Demyelinisierung befasste, war Dr. H.T.R. Mount aus Kanada, der Patienten mit Multipler Sklerose fast 30 Jahre lang beobachtete. Er verabreichte ihnen B-Vitamine sowie die fettlöslichen Vitamine A und D. Der Zustand aller Patienten verbesserte sich, und auch die Symptome verschwanden. Seine Ergebnisse und Beobachtungen konnten 1973 im Canadian Medical Association Journal nachgelesen werden.

BEISPIEL 3:

Es lohnt sich auch, auf die bereits zitierte Dr. Aleksandra Rutkowska zurückzukommen. Sie ist derzeit auf der Suche nach Therapien, die den Wiederaufbau der Myelinscheide stimulieren. Nach den Ergebnissen ihrer Studie (DOI: 10.1186/s12974-017-1025-0) beschleunigt die Aktivierung des EBI2-Rezeptors (ein Protein, das in B- und T-Lymphozyten vorkommt) den Prozess des Myelinaufbaus.

Diese Studien bestätigen, dass der Prozess der Demyelinisierung keineswegs irreversibel ist und dass der Wiederaufbau des Myelins wirksam unterstützt werden kann. Darüber hinaus bestätigen die ersten beiden, dass eine angemessene Supplementierung die Gesundheit von Patienten mit Demyelinisierungssymptomen verbessern kann.

 

Ergänzungsmittel zur Unterstützung des Wiederaufbaus der Myelinscheide

Von 1973 bis heute gibt es zahlreiche Studien und Beobachtungen, die zeigen, dass sich das Myelin selbst wieder aufbauen kann. Eine der jüngsten Studien über die Behandlung der Multiplen Sklerose und die Wiederherstellung des Myelins war eine klinische Studie unter der Leitung von Dr. Tourbah, die auf hohen Dosen von Biotin basierte.

Bei Patienten, die eine angemessene Dosis Biotin (300 mg) erhielten, kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Behinderung gemäß der EDSS-Skala, die den Grad der motorischen Beeinträchtigung misst. Eines der empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Myelinwiederherstellung und der Regeneration des Nervensystems ist Revimyelin®das auf der Grundlage meiner Erfahrungen und Kenntnisse entwickelt wurde - einer Person, die selbst jahrelang mit Multipler Sklerose zu kämpfen hatte.

 

Autor: Andy, CEO von Biomelius LTD, der 2017 mit MS diagnostiziert wurde.

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